Drucken E-Mail

Personen - Dozenten

Prof. Dr. Tobias Singelnstein
singelnstein tobias Lehrauftrag im Masterstudiengang:

Modul 1 Kriminologie und Kriminalisitk

Modul 5 Vertiefung Krimininologie: Aktuelle Themen und Diskussionen der Kriminologie

  • Tobias Singelnstein ist Inhaber des Lehrstuhls für Kriminologie an der Juristischen Fakultät der RUB. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kriminologie (u.a. soziale Kontrolle und Gesellschaft, Polizei und Justiz, Sicherheitsforschung) sowie im Strafrecht und Strafprozessrecht (u.a. Amtsdelikte, Ermittlungsmaßnahmen und Beweisrecht, Digitalisierung und Datenverarbeitung im Strafverfahren).
  • Neben mehr als 50 Beiträgen in Fachpublikationen hat er verschiedene Monografien zu Themen aus diesen Bereichen verfasst und mehrere Sammelbände herausgegeben.
  • Tobias Singelnstein führt verschiedene Drittmittelprojekte durch und leitet seit 2018 zusammen mit Thomas Feltes den weiterbildenden Masterstudiengang Kriminologie, Kriminalistik und Polizeiwissenschaft.